Handgemachter Schmuck aus unserer Werkstatt

„KEINER IST WIE JEDER“

Wir fertigen gerne ein auf Ihre Wünsche und Vorlieben abgestimmtes Einzelstück an. 

Made in Immenstadt

Alle Schmuckarbeiten - Schmelzen und Legieren der Metalle, Schmieden, Löten, Fassen der Edelsteine - werden selbstverständlich in unserer Werkstatt ausgeführt. 

Beim Reparieren oder Umarbeiten von Schmuck geht es sowohl um den materiellen als auch den ideellen Wert. Denn Schmuckstücke wachsen ans Herz, sind Unikate, lieb gewordene Erinnerungen oder Erbstücke. Wenn der Ring nicht mehr passt, ein Stein fehlt oder die Kette zu kurz ist, bearbeiten wir Ihre Lieblingsstücke mit handwerklichem Können und größter Sorgfalt. Was erhalten werden kann, bringen wir in alter oder neuer Form zur Entfaltung. 

„Mit Materialien zu arbeiten die Jahrmillionen zum Entstehen gebraucht haben, lässt mich respektvoll mit Edelsteinen, Gold, Silber und Platin umgehen. Es ist beeindruckend, was die Natur an Rohmaterialien für uns bereit hält. Schönheit findet sich auch unabhängig vom materiellen Wert in vielen Dingen: in einem rostigen Blech, der Form einer Samenkapsel, der Farbschattierung eines Kieselsteines. Ein unendlicher Schatz an Reizvollem, der darauf wartet entdeckt zu werden.

Der Arbeitsplatz eines Goldschmiedes hat sich seit Jahrhunderten nur wenig verändert. Viele Arbeitsschritte sind gleich geblieben. Ursprünglich und handwerklich würde ich den Teil meiner Arbeit beschreiben, bei dem ich mit offener Flamme Edelmetalle legiere, einen Ring lautstark in die gewünschte Form schmiede, ausgesägte Metallteile passgenau zurechtfeile und mit Hitze und Lot zu Schmuck zusammenfüge. Anschließend wird das rot glühende Stück zischend im Wasser abgekühlt: um dann mit einem Mikromotor ins Heute zu wechseln. Neue elektronische Werkzeuge und Techniken ermöglichen ein weiteres Spektrum an Bearbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie optimieren und erleichtern meine Arbeitsschritte.

Doch bevor ich mit der Arbeit am Werktisch starte, beginne ich mit dem kreativen Bereich der Schmuckgestaltung, der Teil, in dem Ideen skizziert, wieder verworfen, erweitert oder verbessert werden. Meist entsteht der Entwurf im Team mit unserem Meister, Helmut Schmid, und unseren Kundinnen. Ein kreativer Flow entwickelt sich nicht immer sofort. Manchmal braucht eine Idee Zeit zum Werden, bis sie uns begeistert und ein inneres Feuer für das neue Schmuckstück brennt: das Bedürfnis die Vorstellung umzusetzen und das neue Schmuckstück entstehen zu sehen und mit den Händen den Prozess des Schmuckschaffens zu fühlen." Heidi Zwiessler